Hello FMO +49 2571 94-3360
  • Airportpark

The new business park in the Münsterland

FMO AirportPark offers attractive commercial sites vis-à-vis the manoeuvring area of the international Münster/Osnabrück Airport and directly on the A1 motorway between Hamburg and Cologne. Of the 200 hectares of surface area, 48 hectares have already been approved for office, hotel, service, logistics and other commercial uses and been completely developed. The sizes and shapes of the plots can be varied to suit the individual requirements of the companies concerned.

Schumacher Packaging launches operations

On a large plot measuring 110,000 m2 at AirportPark FMO, Schumacher Packaging has already invested over 40 million euros in the first building phase of the new branch for the manufacture and distribution of state-of-the art packaging solutions made of corrugated and solid cardboard. Up to 100 new jobs are currently being created. Over the next years expansion totalling a value of an additional 100 million euros are being calculated and the creation of a further 500 jobs is planned. For this purpose the Bavarian packaging manufacturer from Ebersdorf near Coburg has reserved an expansion plot covering 34,000 m2. Since shortly after launching production in March 2014, the business has been operating on a 2-shift system. Very soon 3-shift operations are expected to be possible. For this purpose the high-bay warehouse at a height of 32 m is currently being constructed for 14,000 pallet places.

Optimum location for expansion to north western Europe

For the managing director of Schumacher Packaging, Björn Schumacher, the Airport-Park FMO with its vicinity to the A1 motorway and Münster/ Osnabrück Airport offers an optimum infrastructure and therefore best possible conditions for further expansion of the European presence in markets such as the Netherlands, Belgium and the Scandinavian countries. AirportPark FMO was able to assert itself against more than 20 competitive locations in an all-Germany invitiation to tender. In addition to the optimum transport infrastructure, particularly attractive features here were the availability of plots with the possibility of acquiring building permission quickly as well as the opportunity to operate on a 24/7 basis, the highly effective glass-fibre connection and the optional and reasonably priced distance heating supply via a biomass thermal power station.

www.airportparkfmo.de

Hallo FMO +49 2571 94-3360
  • Airportpark

Der neue Businesspark im Münsterland

Der AirportPark FMO bietet attraktive Gewerbeflächen vis-à-vis zum Rollfeld des internatio-nalen Flughafens Münster/Osnabrück und direkt an der A1 Hamburg-Köln. Von rund 200 Hektar Grundstücksfläche sind bereits 48 Hektar für Büro-, Hotel-, Dienstleistungs-, Logistik- und sonstige Gewerbenutzungen baurechtlich gesichert und voll erschlossen. Die Grundstücksgrößen und Zuschnitte können variabel nach den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens gestaltet werden.

Foto: FMO Airportpark

regio-Logistik Deutschland siedelt sich im Airportpark an

Aktuell haben die Baumaßnahmen für einen neuen Unternehmenssitz der Firma regio-logistik Deutschland GmbH & Co. KG begonnen. Auf einem 5.000m² Grundstück wird nun im 1. Bauabschnitt eine ca. 1.200m² große Halle errichtet. Platz bietet das Grundstück für eine weitere große Halle. Langfristig gesehen will das Unternehmen regio-logistik 30 Arbeitsplätze schaffen. 
Weitere Informationen zum aktuellen Stand finden Sie unter www.airportparkfmo.de.

Schumacher Packaging nimmt Betrieb auf

Auf einem rund 110.000 Quadratmeter großen Grundstück im AirportPark FMO hat Schumacher Packaging im ersten Bauabschnitt des neuen Zweigwerkes bereits über 40 Millionen Euro für die Herstellung und den Vertrieb von modernsten Verpackungslösungen aus Well- und Vollpappe investiert. Bis zu 100 neue Arbeitsplätze entstehen zurzeit. In den nächsten Jahren sind für Erweiterungen zusätzlich etwa 100 Millionen Euro kalkuliert sowie die Schaf-fung von bis zu 500 Arbeitsplätzen geplant. Hierfür hat der bayerische Verpackungshersteller aus Ebersdorf bei Coburg ein Expansionsgrundstück von rund 34.000 m2 reserviert. Bereits kurz nach dem Produktionsstart im März 2014 arbeitet das Werk im 2-Schicht- Betrieb. Schon bald soll der 3-Schicht-Betrieb möglich sein. Hierzu wird aktuell noch das 32 m hohe Hochregallager für rund 14.000 Palettenplätzen fertiggestellt.

Optimaler Standort für die Expansion nach Nordwesteuropa

Für den Geschäftsführer von Schumacher Packaging, Björn Schumacher, bietet der Airport-Park FMO mit seiner Nähe zur A1 und zum Flughafen Münster/ Osnabrück eine optimale Infrastruktur und somit beste Voraussetzungen für den weiteren Ausbau der europäischen Präsenz in Märkten wie den Niederlanden, Belgien und den skandinavischen Ländern. Der AirportPark FMO konnte sich bei der Ansiedlung in einer landesweiten Ausschreibung ge-genüber mehr als 20 Konkurrenzstandorten durchsetzen. Neben der optimalen Verkehrsinfrastruktur sind hierbei vor allem die Grundstücksverfügbarkeit mit kurzfristigem Baurecht sowie die 24/7-Betriebsmöglichkeit, der leistungsstarke Glasfaseranschluss und die optiona-le und kostengünstige Fernwärmeversorgung über ein Biomasse-Heizkraftwerk zum Tragen gekommen.

www.airportparkfmo.de