Endlich gibt es positive Nachrichten zur Wiederaufnahme des durch die Corona-Krise zum Erliegen gekommenen Flugverkehrs. Ab Dienstag, den 02. Juni wird Lufthansa wieder Flüge vom Flughafen Münster/Osnabrück nach München anbieten. Zunächst soll es bis Mitte Juni täglich außer samstags eine Verbindung geben. Die Flugplangestaltung ab Mitte Juni wird von Lufthansa demnächst kommuniziert. Der FMO ist damit der erste Flughafen in Westfalen, an dem Lufthansa den Verkehr nach München wieder aufnimmt.
Vor der Corona-Krise hat Lufthansa fünf tägliche Verbindungen in die bayrische Landeshauptstadt angeboten. Mit über 235.000 Passagieren war die München-Verbindung im Jahr 2019 die aufkommensstärkste Strecke am FMO.
Der FMO-Aufsichtsratsvorsitzende, Osnabrücks Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, freut sich, dass der reguläre Flugbetrieb nun rund zwei Monate dem Lockdown wieder startet: „Die Wiederaufnahme der München-Verbindung direkt nach Pfingsten ist eine gute Nachricht für den FMO aber auch die ganze Region. Die Strecke wurde maßgeblich durch die mittelständische Wirtschaft unserer Region genutzt.“
Auch für den touristischen Verkehr sieht FMO-Geschäftsführer Prof. Dr. Rainer Schwarz eine positive Tendenz. „Die sukzessiven Aufhebungen von Reisebeschränkungen innerhalb der EU lassen hoffen, dass auch der touristische Verkehr noch in diesem Sommer wieder aufgenommen werden kann.“ Der FMO sei für die Wiederaufnahme des Flugverkehrs perfekt vorbereitet. „Gerade der FMO als kleinerer Standort kann die nötigen Abstands- und Hygieneregelungen problemlos umsetzen. Fluggäste können ihre Flugreisen am FMO sicher und unbesorgt durchführen“, so Schwarz.