Nach mehr als 20 Jahren setzt die Flughafen Münster/Osnabrück GmbH einen neuen Markenauftritt um. Im Mittelpunkt des neuen Erscheinungsbildes steht der Begriff „FMO“, der einerseits in der Region rund um den Flughafen im Sprachgebrauch seit vielen Jahrzehnten verankert und andererseits der sog. IATA-Code des Airports ist.

FMO mit neuem Marken- und Onlineauftritt

Die bisherige Darstellung des FMO hat in den vergangenen 23 Jahren gute Dienste geleistet. Allerdings waren die Anforderungen und Einsatzgebiete noch aus Zeiten der Jahrtausendwende grundlegend andere. Gemeinsam mit den Gesellschaftern des FMO war man sich einig, künftig wieder einen größeren Schwerpunkt auf die Regionalität des FMO zu legen und somit den Flughafen noch tiefer zu verankern.
Eine weitere Herausforderung ergibt sich aus der digitalen Präsenz der Marke „FMO Flughafen Münster/Osnabrück“. Logo und auch Bildmarke müssen vor allem auf Smartphone, Tablet und Desktop eine starke Wirkung haben.

Die drei Buchstaben „FMO“ bilden das neue Logo des Airports und wirken auf den Betrachter dreidimensional. Das F ist dabei grafisch so gestaltet worden, dass es an Flugzeugschwingen und an die markante Form des Vordachs des Abflugterminals erinnert.

Zeitgleich mit der Veröffentlichung des neuen Markenauftritts hat der FMO auch die Homepage www.fmo.de visuell und technisch aktualisiert. Der Fokus lag auch hier auf der einwandfreien Usability auf mobilen Geräten. Die Fluginformationen sowie die Services rund um den Abflug am FMO sind übersichtlich dargestellt. News und der direkte Link zu allen Nonstop-Zielen sind direkt auf der Startseite eingebunden. Zudem können auch Parkplätze über die Website online reserviert werden.