Rainer Schwarz neuer FMO-Geschäftsführer

Prof. Dr. Rainer Schwarz wird neuer Geschäftsführer des Flughafens Münster/Osnabrück. Der derzeitige Geschäftsführer des Flughafens Rostock-Laage, wird damit Nachfolger des zum 30. September 2016 ausscheidenden langjährigen Geschäftsführers Prof. Gerd Stöwer. Prof. Schwarz wurde heute auf Vorschlag des Aufsichtsrates einstimmig von der Gesellschafterversammlung gewählt.

Aus einem Kreis von insgesamt über 50 Kandidaten präsentierte das Personalberatungsunternehmen Kienbaum Executive Consultants GmbH, Düsseldorf, im Juni 2016 sechs Kandidaten für die Position des FMO-Geschäftsführers. In einem ausführlichen Interviewverfahren wurden diese der Findungskommission unter Vorsitz des Osnabrücker Oberbürgermeisters Wolfgang Griesert persönlich vorgestellt. Einstimmig sprach sich die Findungskommission für Prof. Dr. Rainer Schwarz aus.

Wolfgang Griesert: „Wir sind sehr glücklich, mit Herrn Prof. Schwarz einen langjährig erfahrenen und hochkompetenten Flughafenmanager zu gewinnen. Seine Expertise stellte er bereits in der Leitung der Flughäfen Nürnberg, Düsseldorf und Berlin sowie zuletzt in der strategischen Weiterentwicklung des Flughafen Rostock-Laage sehr erfolgreich unter Beweis. Genau diese Mischung aus Unternehmertum und Innovation sowie Erfahrung im Umgang mit Airlines, Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Medien brauchen wir für die Führung des Flughafens Münster/Osnabrück. Mit Prof. Schwarz wird es uns gelingen, unseren Airport wieder nachhaltig erfolgreich zu positionieren.“