Hello FMO +49 2571 94-3360
  • FAQ EASY PARK

FAQ Easy Park - for a stressfree start at Münster/Osnabrück Airport

My account

How do I create a user account?

It’s easy. Simply click on the “My Account” button in the top right-hand corner and then follow the steps. You can also create an account once you have entered your entry and exit times and have selected a car park.

What are the advantages of creating a user account?

Creating a personal user account means you can quickly and easily log in and book your parking at FMO in just a few clicks. With an account you also have the option of changing or cancelling your booking free of charge up to 1 hour before the booked arrival time. Making a change to a reservation is not possible without a user account.

What happens if I forget my password?

If you forget your password, you can select “Forgot password?” from the “My Account” page and request an email which will contain a link enabling you to change your password. Simply type in your email address. After a few minutes you will receive a message with detailed instructions on how to change your password.

Online reservation

What are the advantages of booking early?

Booking early eliminates the stress of having to search for a suitable car park when you arrive at the airport, and the risk that you may not find one. Advanced booking means you no longer require a parking ticket to keep safe during your travels. You no longer have to queue up to pay at one of the automated pay stations, so you don’t have to worry about having the right change to pay for the parking ticket. Advanced booking makes parking convenient and saves time.

How do I reserve suitable parking?

Please visit our reservations platform at prebooking.fmo.de and enter your parking dates and time. Click on “Find parking” and then select which car park you would like to use. You will then be asked to log in to your user account, create a new account or “Continue without creating an account”. Next, select your payment method, enter your details and complete the reservation by clicking on “Confirm booking”.

Do I reserve a specific parking space?

No, you only reserve a randomly allocated parking space in the multi-storey car park or other car park you have selected. We guarantee that a parking space will be available in the selected parking area.

Why am I not being shown all of the car parks to choose from?

It could be that certain car parks are already fully booked during the dates you have entered. We have to ensure that at least 1 parking space is available over the entire duration of your selected dates. If this is not the case, you will not be shown this car park as an option to select.

What types of payment are accepted?

You can either pay with a credit card (MasterCard, VISA, American Express) or via a SEPA Direct Debit Mandate.

How do I redeem a voucher code?

Please enter your voucher code before you enter your dates. This can be found on the homepage of the reservations platform (prebooking.fmo.de), then click on “Redeem”. The value of the voucher will then be taken over into the “Current choice” field.

How do I receive confirmation of the parking reservation?

You will receive an email with the reservation confirmation as a PDF attachment. You will also receive a QR code to save on your smartphone. If you don’t have a smartphone, you can simply print the PDF confirmation which also includes the QR code. In order to open the invoice and reservation confirmation you will need Acrobat-Reader, which can be downloaded for free online.

Will I receive a separate invoice?

Yes, you will receive an invoice as a PDF attachment with the confirmation email. In order to open the invoice and reservation confirmation you will need Acrobat-Reader, which can be downloaded for free online.

Entrance

How do I enter the car park?

Please use the QR code on the booking confirmation you received from us via email. Print out the QR code or save it on your smartphone. Hold the QR code level in front of the scanner. If necessary, move the QR card slightly to the left or right until the scanner can read it. You will find instructions on how to use the QR code on your reservation confirmation. Provided that you are entering the car park within the time frame booked, the barrier will recognise your code and open up.

What do I do if there are any problems at the car park barrier?

At the entrance and exit barriers you will find a help button which connects you to our parking office. Assistance is available 24 hours, 7 days a week. Please have your reservation number ready to give to the staff member. IMPORTANT: Never take a parking ticket!

Do I also need to obtain a parking ticket when I enter the car park?

No! You only need the QR code in order to enter the car park. If you have mistakenly taken a parking ticket, please drive straight to the exit and leave the car park immediately - there is no charge if you exit the car park within a few minutes. Please enter the car park again using your QR code so that our system recognises you and books you in.

What do I need to do if the car park is “full”?

You can still enter the car park using your QR code. You are guaranteed a parking space, even if the display at the car park says “full” (besetzt).

What happens if I want to enter the car park before the specified arrival time?

There are varying grace periods in which your reservation/booking will be recognised, depending on which car park you are using.

What happens if I have taken a parking ticket at the barrier?

You must always enter the car park by using the QR code. Otherwise, you cannot leave the car park via this method. Please note: if you have taken a ticket, you will need to pay an additional charge for your parking. To be on the safe side, please make your way to the automated pay station with your parking ticket before exiting the car park.

What happens if I am running late and will not arrive at the time I booked?

There is a grace period after the entry time you booked in which your reservation/booking will be recognised.

Exit

How do I leave the car park or multi-storey car park?

Please use the same QR code provided in your booking confirmation to exit the car park. The barrier will open and you can drive out.

What happens if I overstay the parking time booked?

If you stay for longer than the period booked, you will be charged for any additional parking time in accordance with the tariff (price list) of the respective car park and you will have to pay this amount at the exit barrier. You can pay the additional charge directly at the exit barrier using an EC or credit card and you will receive a separate receipt for this transaction.

Do I need to go to the automated pay station before exiting the car par?

No, with advanced bookings this is not necessary. You can drive straight to the exit.

Is it possible to enter and exit the car park multiple times during my booked parking time?

No, you are only entitled to enter and exit the car park once.

Can I get a refund if I exit the car park earlier than planned?

No, unfortunately refunds are not possible.

Customer service

Do you have any further questions or comments regarding parking reservations?

Please get in touch with us via email or telephone. Our customer service is available 24 hours, 7 days a week. We are happy to answer any further questions you may have concerning our parking reservation system.

Telephone: +49 (0)2571 540 3600

Email: info@goldbeck-parking.de

X

Hallo FMO +49 2571 94-3360
  • FAQ Easy Park

Ihr Weg zum stressfreien Start ab Flughafen Münster/Osnabrück

Mein Account

Wie kann ich ein persönliches Benutzerkonto erstellen?

Ganz einfach, Sie klicken oben rechts auf „Mein Account“ und folgen der Anleitung im weiteren Verlauf. Auch nachdem Sie die gewünschten Ein- bzw. Ausfahrtzeiten eingegeben haben und sich für einen Parkplatz entschieden haben, können Sie Ihren Account erstellen.

Was sind die Vorteile eines persönlichen Benutzerkontos?

Nach der Erstellung eines persönlichen Benutzerkontos können Sie sich bequem und schnell einloggen und mit nur wenigen Klicks Ihren Parkplatz am FMO buchen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Buchung über Ihr Benutzerkonto bis zu 1 Stunde vor der gebuchten Einfahrt kostenfrei zu ändern oder zu stornieren. Eine Änderung der Reservierung ist ohne Benutzerkonto nicht möglich.

Was passiert, wenn ich das Passwort meines Benutzerkontos vergessen habe?

In diesem Fall können Sie über die Funktion "Passwort vergessen?" im Menü „Mein Account“ eine E-Mail anfordern, in der ein Link zum Ändern Ihres Passwortes enthalten ist. Bitte geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein. Nach ein paar Minuten erhalten Sie eine Nachricht mit der genauen Anleitung zum Ändern Ihres Passwortes.

Online-Reservierung

Was sind die Vorteile des frühzeitigen Buchens?

Für Sie entfällt der Stress, sich vor Ort einen geeigneten Parkplatz suchen zu müssen und vielleicht keinen zu finden. Sie benötigen keinen Parkschein mehr, den Sie während Ihrer Reise aufbewahren müssen. Der Gang zum Kassenautomat entfällt genau wie die Sorge, entsprechendes Geld zum Bezahlen des Parktickets bereithalten zu müssen. Vorausgebuchtes Parken ist komfortabel und spart Zeit.

Wie reserviere ich einen passenden Stellplatz?

Bitte öffnen Sie unsere Reservierungsplattform unter prebooking.fmo.de und geben den gewünschten Parkzeitraum ein. Nachdem Sie auf „Parkplatz suchen“ geklickt haben, wählen Sie bitten den für Sie passenden Parkplatz aus. Im weiteren Schritt melden Sie sich entweder bei Ihrem Benutzerkonto an, erstellen ein neues Konto oder klicken auf „Mit der Buchung ohne Registrierung fortfahren“. Danach wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus, geben die Daten ein und beenden die Reservierung mit „Verbindlich buchen“.

Reserviere ich einen ganz bestimmten Stellplatz?

Nein, Sie reservieren sich lediglich einen beliebigen Stellplatz in dem von Ihnen gewählten Parkhaus oder auf dem gewählten Parkplatz. Wir garantieren Ihnen einen freien Stellplatz auf der gewählten Parkfläche.

Wieso werden mir nicht alle Parkplätze zur Auswahl angezeigt?

Es kann sein, dass gewisse Parkflächen in dem von Ihnen gewählten Zeitraum bereits ausgebucht sind. Es muss gewährleistet sein, dass während des gesamten Zeitraums, mind. 1 Stellplatz zur Verfügung steht. Ist dies nicht der Fall, wird Ihnen diese Parkfläche bei der Auswahl nicht angezeigt.

Welche Zahlungsarten sind möglich?

Sie können entweder per Kreditkarte (MasterCard, VISA, American Express) oder per SEPA-Lastschrift Mandat bezahlen.

Wie kann ich meinen Gutschein-Code einlösen?

Bitte geben Sie Ihren Gutschein-Code direkt auf der Startseite der Reservierungs-Plattform ein (prebooking.fmo.de) und klicken Sie auf „einlösen“. Der jeweilige Gutschein-Wert wird im Feld „Aktuelle Auswahl“ übernommen.

Wie erhalte ich die Bestätigung der Parkplatz-Reservierung?

Sie erhalten eine E-Mail mit der Reservierungsbestätigung als PDF im Anhang. Außerdem erhalten Sie den QR-Code, den Sie auf Ihrem Smartphone speichern können. Sie haben kein Smartphone? Der QR-Code befindet sich auch auf der PDF-Bestätigung, die Sie ausdrucken können. Um die Rechnung sowie die Reservierungsbestätigung aufrufen zu können, benötigen Sie den im Internet kostenfrei erhältlichen Acrobat-Reader.

Erhalte ich eine separate Rechnung?

Ja, mit der Bestätigungsmail erhalten Sie in der Anlage eine Rechnung im pdf-Format. Um die Rechnung sowie die Reservierungsbestätigung aufrufen zu können, benötigen Sie den im Internet kostenfrei erhältlichen Acrobat-Reader.

Einfahrt

Wie kann ich den Parkplatz befahren?

Bitte nutzen Sie den QR-Code auf der Buchungsbestätigung, die Sie von uns per E-Mail erhalten haben. Drucken Sie den QR-Code entweder aus oder speichern ihn auf Ihrem Smartphone. Halten Sie den QR-Code waagerecht vor den Scanner. Wenn nötig, variieren Sie die Position des QR-Codes ein wenig nach links oder rechts. Eine Anleitung zur Nutzung des QR-Codes befindet sich auf Ihrer Reservierungsbestätigung. Unter der Voraussetzung, dass Sie innerhalb des gebuchten Zeitraumes einfahren, erkennt die Schranke Ihre Karte und öffnet sich.

Was mache ich, wenn es Probleme an der Parkplatzschranke gibt?

An den Ein- und Ausfahrtsschranken befindet sich eine Hilfetaste, die Sie mit unserer Parkleitzentrale verbindet. Diese ist 24 Stunden an allen 7 Tagen der Woche besetzt. Bitte halten Sie Ihre Reservierungsnummer für den Mitarbeiter bereit. WICHTIG: Ziehen Sie auf keinen Fall ein Einfahrtticket!

Muss ich bei der Einfahrt zusätzlich einen Parkschein anfordern?

Nein! Sie benötigen nur den zur Verfügung gestellten QR-Code für die Einfahrt auf die Parkfläche. Falls Sie versehentlich doch einen Parkschein gezogen haben, fahren Sie bitte gleich wieder mit diesem Parkschein aus, das ist innerhalb der Kulanzzeit von einigen Minuten kostenfrei möglich. Bitte fahren Sie erneut mit Ihrem QR-Code ein, damit Sie von unserem System erkannt und gebucht werden können.

Was ist zu beachten, wenn der Parkplatz "besetzt" ist?

Sie können trotzdem mit dem QR-Code auf Ihrer Buchungsbestätigung einfahren. Es wird Ihnen garantiert, dass ein Stellplatz für Sie frei ist, auch wenn die Anzeige der Parkfläche "besetzt" anzeigen sollte.

Was passiert, wenn ich vor der gebuchten Ankunftszeit einfahren will?

Je nach Parkhaus gibt es hier unterschiedliche Kulanzzeiten, in dem Ihre Reservierung/Buchung erkannt wird.

Was passiert, wenn ich an der Einfahrt einen Parkschein gezogen habe?

Sie müssen in jedem Fall unter Benutzung des zur Verfügung gestellten QR-Codes einfahren. Ansonsten ist die Ausfahrt unter Nutzung dieses Zugangsmediums nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall ein zusätzliches Parkentgelt fällig sein wird. Begeben Sie sich daher bitte zur Sicherheit mit Ihrem Parkschein vor der Ausfahrt zum Kassenautomaten.

Was passiert, wenn ich mich verspäte und die gebuchte Ankunftszeit nicht einhalten kann?

Nach Ihrer gebuchten Einfahrtszeit besteht ein Kulanzzeittraum, in dem Ihre Reservierung/Buchung erkannt wird.

Ausfahrt

Wie kann ich den Parkplatz bzw. das Parkhaus verlassen?

Bitte verwenden Sie wieder den QR-Code auf Ihrer Buchungsbestätigung für die Ausfahrt. Die Schranke öffnet sich und Sie können ausfahren.

Was passiert, wenn ich die gebuchte Parkzeit überschreite?

In diesem Fall wird die länger geparkte Zeit gemäß dem für den jeweiligen Parkplatz gültigen Tarifaushang (Preisliste) direkt an der Ausfahrtschranke berechnet. Sie können die zusätzliche Gebühr direkt an der Ausfahrtschranke per EC- oder Kreditkarte bezahlen und erhalten für diesen Bezahlvorgang eine separate Quittung als Beleg.

Muss ich vor der Ausfahrt zum Kassenautomaten?

Nein, diesen Weg können Sie sich sparen. Sie können sich direkt mit Ihrem PKW zur Ausfahrt begeben.

Kann ich während der gebuchten Parkzeit mehrfach in den Parkplatz Ein- und Ausfahren?

Nein, die Berechtigung gilt nur zum einmaligen Befahren und Verlassen des Parkplatzes.

Gibt es eine Rückerstattung, wenn ich früher als gebucht ausfahre?

Nein, Rückerstattungen sind leider nicht möglich.

Kundenservice

Sie haben weitere Fragen oder Anregungen zum Thema Parkplatz-Reservierung?

Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail oder Telefon. Unser Kundenservice ist 24 Stunden an 7 Tage der Woche für Sie erreichbar und beantwortet Ihnen gerne letzte Unklarheiten im Rahmen unserer Parkplatz-Reservierung.

Telefon: 02571 – 540 3690

E-Mail: info@goldbeck-parking.de

X