Ganz neue Aufenthaltsqualität im Wartebereich

Neues Duty-Free- und Gastro- Konzept am Flughafen Münster/Osnabrück

Am Flughafen Münster/Osnabrück wurde jetzt ein komplett neu gestaltetes Duty-Free- und Gastronomie-Areal eröffnet. Auf über 600 Quadratmetern wird den Fluggästen nach der Sicherheitskontrolle ein völlig neues Erlebniskonzept vor dem Abflug geboten. Die bislang getrennten Bereiche von Duty-Free und Gastronomie wurden in einem offenen und integrierten Konzept mit attraktivem Blick auf das Vorfeld zusammengefasst. Ein besonderes Augenmerk wurde neben dem klassischen Reisebedarf, Sonnenbrillen, Schmuck, Spirituosen, Süßwaren sowie Buch- und Presseartikel auch auf die Präsentation von Produkten aus der westfälischen Region gelegt. Dazu gibt es ein reichhaltiges gastronomisches Angebot inkl. Salaten und warmen Speisen wie Burger, Pasta und Pizza.                         

Gleichzeitig mit der Inbetriebnahme des neuen Areals erfolgte auch die Wiedereröffnung der beliebten Vielflieger-Lounge. Zudem gibt es jetzt auch einen eigenen neuen „Smoke & Vape Bereich“ in der Wartezone.

Deutschlandweit erster Smartseller-Standort

Betrieben wird das neue Konzept, das speziell für kleinere und mittlere Flughäfen entwickelt wurde, von der Firma Smartseller unter dem Namen „all yours“. Smartseller ist ein Joint Venture zwischen dem weltweit führenden Duty-Free-Experten Gebr. Heinemann und dem Verkehrsgastronomen Casualfood. Neben dem Flughafen in Ljubljana ist der FMO weltweit der erste Standort, an dem das neue Konzept umgesetzt wurde.

FMO macht sich fit für die Zukunft

Für FMO-Geschäftsführer Prof. Dr. Rainer Schwarz ist der neue, innovative Wartebereich ein weiteres Element in dem Transformationsprozess, den der FMO derzeit in Folge der Corona-Pandemie durchläuft: „Wir machen uns fit für die Herausforderungen der Zukunft. In den vergangenen Monaten wurden bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, die für die Fluggäste gar nicht auf den ersten Blick zu erkennen waren. Sei es die komplette Sanierung der Start- und Landebahn im vergangenen Herbst oder der Einbau einer neuen Gepäcksortieranlage“, so Prof. Dr. Schwarz. „Neben dem neuen Markenauftritt mit Fokussierung auf den Begriff „FMO“ sowie einem neuen Look im Check-In-Bereich wird nun mit der Neueröffnung im Abflugbereich der neue FMO auch für die Passagiere erlebbar“.