Weniger TouristikverkehrAusbau der DrehkreuzflügeGute Aussichten für 2016

Erwarteter Verkehrsrückgang in 2015

Der Flughafen Münster/Osnabrück hat im Jahr 2015 822.000 Fluggäste gezählt. Gegenüber dem Vorjahr wird damit ein Verkehrsrückgang von 8,6 Prozent verzeichnet. Die Zahl der Starts und Landungen sank im abgelaufenen Jahr um 3,8 Prozent auf 33.500.

Weniger Touristik

Die Rückgänge hatte der FMO bereits zu Beginn des Jahres 2015 so prognostiziert und kommuniziert. Gründe für den erwarteten Verkehrsrückgang lagen im Wesentlichen im Rückgang des touristischen Verkehr. Dies lag neben einem geringeren Angebot an Flügen nach Mallorca v.a. daran, dass der neue FMO-Touristik-Partner Germania, der zahlreiche Flüge, die früher von airberlin angeboten wurden, mit dem modernen Fluggerät A 319 bedient und dieses mit 150 Plätzen deutlich kleiner ist als die vorher von airberlin eingesetzte Boeing 737-800 (186 Plätze). Ein weiterer, aber kräftig negativer statistischer Einmal-Effekt besteht darin, dass im Juni des Vorjahres 2014 im Rahmen des Firmenjubiläums der Firma Brillux aus Münster Sonderflüge mit einem Passagiervolumen von nahezu 20.000 Gästen durchgeführt wurden, die in diesem Jahr fehlen.

Ausbau der Drehkreuz-Verbindungen

Die Verbindungen zu den großen Drehkreuzflügen Frankfurt, München und Istanbul wurden in 2015 hingegen weiter gestärkt. Auf den Lufthansa-Strecken nach Frankfurt wurden mit rd. 122.000 Passagieren rund 8 Prozent und nach München mit rd. 214.500 Passagieren rund 2,5 Prozent mehr Gäste befördert. Turkish Airlines hat nach der Aufnahme der Istanbul-Flüge im Juni 2014 in diesem Jahr mit ca. 43.000 rund doppelt so viele Fluggäste gezählt.

Gute Aussichten 2016

Für das kommende Jahr 2016 sind die Aussichten bei den Fluggastzahlen bei stabilen Rahmenbedingungen wieder deutlich optimistischer. Im Touristikverkehr wird Germania im Sommer 2016 die Zahl ihrer Flüge um über 25 Prozent aufstocken. Mit Málaga, Varna und Gazipasa kommen gleich drei neue Ziele hinzu. Die Flüge nach Mallorca und Rhodos werden aufgestockt. Auch die türkischen Ferienfluggesellschaften SunExpress und Onurair haben mehr Flüge für 2016 nach Antalya angemeldet. Im Linienflugsegment erhöht Turkish Airlines ihre Istanbul-Verbindung auf eine tägliche Anbindung. Wirtschaftliche Ziele werden eingehalten Da die wirtschaftlichen Planungen des Jahres 2015 bereits im Sinne der kaufmännischen Vorsicht auf der eingetretenen Entwicklung basierten und weiterhin Kostensenkungs-  bzw. Effizienzsteigerungspotenziale genutzt wurden, wurden die mit dem Finanzierungskonzept für das laufende Jahr 2015 geplanten Ziele, insbesondere der Entschuldungsbetrag, trotz des Fluggastrückgangs in 2015 voll eingehalten. Das im letzten Jahr von den Gesellschaftern auf den Weg gebrachte langfristige Finanzierungskonzept wird somit bereits im ersten Jahr alle gesteckten wirtschaftlichen Ziele erreichen.