Referatsleiter Ulrich Barthel verabschiedet

Fluglärmkommission bestätigt Vorsitzende

In der heutigen Sitzung der Fluglärmkommission des Flughafens Münster/Osnabrück wurde der Vorsitzende, Saerbecks Bürgermeister Wilfried Roos, einstimmig in seinem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Roos hat den Vorsitz seit nunmehr acht Jahren inne. Als stellvertretender Vorsitzender wurde wiederum der Vertreter der Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V. aus Ladbergen, Dr. Thomas Schulze-Eckel, bestimmt.

Ebenfalls wurde in der Sitzung der langjährige Vertreter der Genehmigungsbehörde aus dem Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Referatsleiter Ulrich Barthel, feierlich verabschiedet. Barthel hatte die Funktion bereits seit Anfang der 1990er-Jahre inne und mit großem Engagement wahrgenommen.

Die Kommission nach § 32b Luftverkehrsgesetz, auch Fluglärmkommission genannt, setzt sich aus Vertretern der vom Fluglärm betroffenen Gemeinden und Städte sowie aus Vertretern der zuständigen Behörden, der Fluggesellschaften, der Flughafengesellschaft und der Deutschen Flugsicherung zusammen. Gemäß den im Gesetz festgelegten Aufgaben beschäftigt sie sich mit aktuellen Fragen des Fluglärms und der Schadstoffemission und spricht Empfehlungen an die zuständigen Behörden und die Deutsche Flugsicherung aus.