• Artikel

GOLDBECK Parking Services investiert in Parkhaus-Leitstand am Flughafen Münster/Osnabrück

FMO GF Prof. Dr. Schwarz (r.) und GPS GF Stephan Pieper (l.) vor der Leitstelle im Terminal des FMO

GPS Leitstelle am Flughafen Münster/Osnabrück

Die auf Parkraum-Bewirtschaftung spezialisierte GOLDBECK Parking Services (GPS) GmbH hat die bestehende Leitstelle am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) ausgebaut und digitalisiert. Die GPS bewirtschaftet 155 Parkhäuser mit ca. 80.000 Stellplätzen in Deutschland und Österreich sowie ein Fernbusterminal in Leipzig; alle Objekte werden zentral von der Leitstelle am FMO aus bedient und überwacht.

Stephan Pieper, Geschäftsführer der GOLDBECK Parking Services GmbH erklärt: „Wir haben eine netzbasierte, flächendeckende Aufschaltung unserer Objekte mit Sprache und Bild und somit einen der modernsten Parkhaus-Leitstände in Europa geschaffen.“ Es ist hier gelungen, klassische Leitstandtechnik (Sprache, Video) mit der GPS-eigenen Software (Parktechnik) zu verbinden und somit voll digitale Prozesse sowie Arbeitsplätze zu schaffen. Die GPS beschäftigt am Standort FMO insgesamt 32 Mitarbeiter. Neben der Leitstelle befindet sich dort auch die Kunden- und Vertragsbetreuung sowie die Abteilung IT/Technik PAA.

FMO-Geschäftsführer Prof. Dr. Rainer Schwarz freut sich über die Ansiedlung eines so wichtigen Unternehmens am Flughafen Münster/Osnabrück. „Hier am FMO bieten wir perfekte Bedingungen und es zeigt sich, dass der FMO ein Magnet für Standortentscheidungen von Unternehmen für unsere Region ist.“

„Wir fühlen uns hier am Standort sehr wohl, Infrastruktur und Sicherheit sind perfekt“, so Stephan Pieper und bezieht sich dabei nicht nur auf die Technik, sondern auch auf die reale Umgebung. Der Flughafen hat eine gute Nahverkehrsanbindung und ist dank seiner Bedeutung als Kritische Infrastruktur besonders abgesichert. Die Anwesenheit der Bundespolizei rund um die Uhr ist ein weiterer ein Pluspunkt für die Mitarbeiter der 24/7 besetzten Leistelle.

Kundenbetreuung mit Video

Jeder Parkkunde wird sowohl an der Schranke als auch am Parkticket-Automaten auf Knopf-druck umsorgt: Die Service-Mitarbeiter beantworten Fragen und leisten Hilfestellung. Sie können zum Beispiel verlorene Ausfahrtstickets ausgeben, Schranken per Fernschalte öffnen und sind rund um die Uhr für die Parkkunden da.

Berührungsloses Parken am Flughafen Münster/Osnabrück

Gleichzeitig wurde auch die Parkabfertigungsanlage am Standort (FMO) neu aufgesetzt: Parkkunden am Flughafen Münster/Osnabrück haben nun auch die Möglichkeit, berührungslos per Kennzeichenerkennung ein- und auszufahren – dank neu etablierter Technik vor Ort.

 

Über die GOLDBECK Services GmbH

Die GOLDBECK Parking Services GmbH – Teil der GOLDBECK Services GmbH – bietet mit 155 Parkobjekten und ca. 80.000 Stellplätzen ein flächendeckendes Netz von Parkstätten in Deutschland und Österreich. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.goldbeck-parking.de/

Die in Bielefeld ansässige GOLDBECK Services GmbH – Teil der GOLDBECK GmbH – ist spezialisiert auf Dienstleistungen rund um die Immobilie in den Bereichen Property- und Facility Management sowie Parking Services. Ergänzt wird die Angebotspalette durch Refurbishment-Leistungen. Von deutschlandweit über 30 Standorten aus verwaltet, bewirtschaftet, betreibt und optimiert das Unternehmen unter-schiedliche Immobilienklassen und -typen. GOLDBECK ist dabei sowohl Partner für den Mittelstand und die öffentliche Hand als auch für Großunternehmen und Investoren. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.goldbeck.de/leistungen/dienstleistungen/

X