FAQ Easy Park

IHR WEG ZUM STRESSFREIEN START AB FLUGHAFEN MÜNSTER/OSNABRÜCK

MEIN ACCOUNT

WIE KANN ICH EIN PERSÖNLICHES BENUTZERKONTO ERSTELLEN?

Ganz einfach, Sie klicken oben rechts auf „Mein Account“ und folgen der Anleitung im weiteren Verlauf. Auch nachdem Sie die gewünschten Ein- bzw. Ausfahrtzeiten eingegeben haben und sich für einen Parkplatz entschieden haben, können Sie Ihren Account erstellen.

WAS SIND DIE VORTEILE EINES PERSÖNLICHEN BENUTZERKONTOS?

Nach der Erstellung eines persönlichen Benutzerkontos können Sie sich bequem und schnell einloggen und mit nur wenigen Klicks Ihren Parkplatz am FMO buchen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Buchung über Ihr Benutzerkonto bis zu 1 Stunde vor der gebuchten Einfahrt kostenfrei zu ändern oder zu stornieren. Eine Änderung der Reservierung ist ohne Benutzerkonto nicht möglich.

WAS PASSIERT, WENN ICH DAS PASSWORT MEINES BENUTZERKONTOS VERGESSEN HABE?

In diesem Fall können Sie über die Funktion "Passwort vergessen?" im Menü „Mein Account“ eine E-Mail anfordern, in der ein Link zum Ändern Ihres Passwortes enthalten ist. Bitte geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein. Nach ein paar Minuten erhalten Sie eine Nachricht mit der genauen Anleitung zum Ändern Ihres Passwortes.

ONLINE-RESERVIERUNG

WAS SIND DIE VORTEILE DES FRÜHZEITIGEN BUCHENS?

Für Sie entfällt der Stress, sich vor Ort einen geeigneten Parkplatz suchen zu müssen und vielleicht keinen zu finden. Sie benötigen keinen Parkschein mehr, den Sie während Ihrer Reise aufbewahren müssen. Der Gang zum Kassenautomat entfällt genau wie die Sorge, entsprechendes Geld zum Bezahlen des Parktickets bereithalten zu müssen. Vorausgebuchtes Parken ist komfortabel und spart Zeit.

WIE RESERVIERE ICH EINEN PASSENDEN STELLPLATZ?

Bitte öffnen Sie unsere Reservierungsplattform unter prebooking.fmo.de und geben den gewünschten Parkzeitraum ein. Nachdem Sie auf „Parkplatz suchen“ geklickt haben, wählen Sie bitten den für Sie passenden Parkplatz aus. Im weiteren Schritt melden Sie sich entweder bei Ihrem Benutzerkonto an, erstellen ein neues Konto oder klicken auf „Mit der Buchung ohne Registrierung fortfahren“. Danach wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus, geben die Daten ein und beenden die Reservierung mit „Verbindlich buchen“.

RESERVIERE ICH EINEN GANZ BESTIMMTEN STELLPLATZ?

Nein, Sie reservieren sich lediglich einen beliebigen Stellplatz in dem von Ihnen gewählten Parkhaus oder auf dem gewählten Parkplatz. Wir garantieren Ihnen einen freien Stellplatz auf der gewählten Parkfläche.

WIESO WERDEN MIR NICHT ALLE PARKPLÄTZE ZUR AUSWAHL ANGEZEIGT?

Es kann sein, dass gewisse Parkflächen in dem von Ihnen gewählten Zeitraum bereits ausgebucht sind. Es muss gewährleistet sein, dass während des gesamten Zeitraums, mind. 1 Stellplatz zur Verfügung steht. Ist dies nicht der Fall, wird Ihnen diese Parkfläche bei der Auswahl nicht angezeigt.

WELCHE ZAHLUNGSARTEN SIND MÖGLICH?

Sie können per Kreditkarte (MasterCard, VISA) bezahlen.

WIE KANN ICH MEINEN GUTSCHEIN-CODE EINLÖSEN?

Bitte geben Sie Ihren Gutschein-Code direkt auf der Startseite der Reservierungs-Plattform ein (prebooking.fmo.de) und klicken Sie auf „einlösen“. Der jeweilige Gutschein-Wert wird im Feld „Aktuelle Auswahl“ übernommen.

WIE ERHALTE ICH DIE BESTÄTIGUNG DER PARKPLATZ-RESERVIERUNG?

Sie erhalten eine E-Mail mit der Reservierungsbestätigung als PDF im Anhang. Außerdem erhalten Sie den QR-Code, den Sie auf Ihrem Smartphone speichern können. Sie haben kein Smartphone? Der QR-Code befindet sich auch auf der PDF-Bestätigung, die Sie ausdrucken können. Um die Rechnung sowie die Reservierungsbestätigung aufrufen zu können, benötigen Sie den im Internet kostenfrei erhältlichen Acrobat-Reader.

ERHALTE ICH EINE SEPARATE RECHNUNG?

Ja, mit der Bestätigungsmail erhalten Sie in der Anlage eine Rechnung im pdf-Format. Um die Rechnung sowie die Reservierungsbestätigung aufrufen zu können, benötigen Sie den im Internet kostenfrei erhältlichen Acrobat-Reader.

EINFAHRT

WIE KANN ICH DEN PARKPLATZ BEFAHREN?

Am einfachsten ist die Einfahrt mit dem bei der Buchung hinterlegten Kennzeichen Ihres PKW. Unsere Parkplätze sind mit entsprechenden Kameras ausgestattet, die das hinterlegte Kennzeichen bei der Einfahrt, als auch bei der Ausfahrt erfassen und sich sofort die Schranke öffnet. Als zusätzliches Einfahrtmedium erhalten Sie mit Ihrer Buchungsbestätigung ebenfalls einen QR-Code. Diesen können Sie verwenden, sollte sich wider Erwarten die Schranke bei Ihrer Ankunft nicht öffnen. Drucken Sie den QR-Code entweder aus oder speichern ihn auf Ihrem Smartphone. Halten Sie den QR-Code waagerecht vor den Scanner. Unter der Voraussetzung, dass Sie innerhalb des gebuchten Zeitraumes einfahren, erkennt die Schranke Ihre Karte und öffnet sich.

WAS MACHE ICH, WENN ES PROBLEME AN DER PARKPLATZSCHRANKE GIBT?

An den Ein- und Ausfahrtsschranken befindet sich eine Hilfetaste, die Sie mit unserer Parkleitzentrale verbindet. Diese ist 24 Stunden an allen 7 Tagen der Woche besetzt. Bitte halten Sie Ihre Reservierungsnummer für den Mitarbeiter bereit. WICHTIG: Ziehen Sie auf keinen Fall ein Einfahrtticket!

MUSS ICH BEI DER EINFAHRT ZUSÄTZLICH EINEN PARKSCHEIN ANFORDERN?

Nein! Sie benötigen nur den zur Verfügung gestellten QR-Code für die Einfahrt auf die Parkfläche. Falls Sie versehentlich doch einen Parkschein gezogen haben, fahren Sie bitte gleich wieder mit diesem Parkschein aus, das ist innerhalb der Kulanzzeit von einigen Minuten kostenfrei möglich. Bitte fahren Sie erneut mit Ihrem QR-Code ein, damit Sie von unserem System erkannt und gebucht werden können.

WAS IST ZU BEACHTEN, WENN DER PARKPLATZ "BESETZT" IST?

Sie können trotzdem mit dem QR-Code auf Ihrer Buchungsbestätigung einfahren. Es wird Ihnen garantiert, dass ein Stellplatz für Sie frei ist, auch wenn die Anzeige der Parkfläche "besetzt" anzeigen sollte.

WAS PASSIERT, WENN ICH VOR DER GEBUCHTEN ANKUNFTSZEIT EINFAHREN WILL?

Je nach Parkhaus gibt es hier unterschiedliche Kulanzzeiten, in dem Ihre Reservierung/Buchung erkannt wird.

WAS PASSIERT, WENN ICH AN DER EINFAHRT EINEN PARKSCHEIN GEZOGEN HABE?

Sie müssen in jedem Fall unter Benutzung des zur Verfügung gestellten QR-Codes einfahren. Ansonsten ist die Ausfahrt unter Nutzung dieses Zugangsmediums nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall ein zusätzliches Parkentgelt fällig sein wird. Begeben Sie sich daher bitte zur Sicherheit mit Ihrem Parkschein vor der Ausfahrt zum Kassenautomaten.

WAS PASSIERT, WENN ICH MICH VERSPÄTE UND DIE GEBUCHTE ANKUNFTSZEIT NICHT EINHALTEN KANN?

Nach Ihrer gebuchten Einfahrtszeit besteht ein Kulanzzeittraum, in dem Ihre Reservierung/Buchung erkannt wird.

AUSFAHRT

WIE KANN ICH DEN PARKPLATZ BZW. DAS PARKHAUS VERLASSEN?

Bitte verwenden Sie wieder den QR-Code auf Ihrer Buchungsbestätigung für die Ausfahrt. Die Schranke öffnet sich und Sie können ausfahren.

WAS PASSIERT, WENN ICH DIE GEBUCHTE PARKZEIT ÜBERSCHREITE?

In diesem Fall wird die länger geparkte Zeit gemäß dem für den jeweiligen Parkplatz gültigen Tarifaushang (Preisliste) direkt an der Ausfahrtschranke berechnet. Sie können die zusätzliche Gebühr direkt an der Ausfahrtschranke per EC- oder Kreditkarte bezahlen und erhalten für diesen Bezahlvorgang eine separate Quittung als Beleg.

MUSS ICH VOR DER AUSFAHRT ZUM KASSENAUTOMATEN?

Nein, diesen Weg können Sie sich sparen. Sie können sich direkt mit Ihrem PKW zur Ausfahrt begeben.

KANN ICH WÄHREND DER GEBUCHTEN PARKZEIT MEHRFACH IN DEN PARKPLATZ EIN- UND AUSFAHREN?

Nein, die Berechtigung gilt nur zum einmaligen Befahren und Verlassen des Parkplatzes.

GIBT ES EINE RÜCKERSTATTUNG, WENN ICH FRÜHER ALS GEBUCHT AUSFAHRE?

Nein, Rückerstattungen sind leider nicht möglich.

KUNDENSERVICE

SIE HABEN WEITERE FRAGEN ODER ANREGUNGEN ZUM THEMA PARKPLATZ-RESERVIERUNG?

Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail oder Telefon. Unser Kundenservice von Goldbeck Parking Services GmbH ist 24 Stunden an 7 Tage der Woche für Sie erreichbar und beantwortet Ihnen gerne letzte Unklarheiten im Rahmen unserer Parkplatz-Reservierung.

Goldbeck Parking Services GmbH

Telefon: +49 211 586 7070

E-Mail: info@goldbeck-parking.de